#mehrKoenigslutter

Friedrich Maushake

21.07.2021 - 20:20 Uhr: Seine Zeit ist die Erntezeit: Friedrich Maushake. Unser Kandidat aus Lelm für den Stadtrat!

Friedrich Maushake

Friedrich Maushake (Quelle: privat)

Geburtsjahr / -Ort:
1953 – Braunschweig

Ich kandidiere für:
Stadtrat Königslutter

Beruf und Familienstand:
Diplom-Ökonom, Landwirt und Rentner / verheiratet, 3 Kinder, 2 Enkelkinder

Was verbindet Dich mit Königslutter?
Unser Hof in Lelm wird seit 1806 von unserer Familie bewirtschaftet. Das Ziel unserer Familie ist, das Weiterwirtschaften als Landwirt auch in der Zukunft zu ermöglichen. Ich bin in Lelm zur Grundschule gegangen, dann zur Realschule in Königslutter.Wieter ging es dann in Braunschweig ( Abitur, Studium bis zum Vordiplom) und Gießen ( Abschluss Dipl.- Ök ). Nach einigen beruflichen Stationen haben wir uns entschlossen, unseren Hof weiter zu bewirtschaften.

Was findest Du am Leben in Königslutter gut?
Das Leben in Königslutter mit seinen Ortsteilen ist sehr abwechslungsreich, besonders wenn man die vielen Möglichkeiten, die hier geboten werden, nutzt. Kindergärten, Schulen und gute Nachbarschaftspflege ermöglichen unseren Kindern oder Enkelkindern ein behütetes Aufwachsen.

Was möchtest Du gern ändern?
Es fehlt ein gymnasialer Schulzweig in Königslutter – das muss angepackt werden!

Was sind Deine wichtigsten politischen Ziele für die kommenden 5 Jahre?
Kindergarten- und Schulsituation weiter verbessern und unbedingt für einen gymnasialen Schulzweig in Königslutter zu sorgen ist eines meiner Hauptanliegen für die kommenden 5 Jahre. Ausserdem ist es wichtig auch in Königslutter an der Energiewende aktiv mitzuarbeiten (Ausbau der erneuerbaren Energien) und dafür zu sorgen, dass auch in Königslutter Lösungen für die Verkehrswende aktiv begleitet werden (Aufbau von Strom- und Wasserstoff-Infrastruktur). Weiterhin ist es wichtig auch zukünftig unsere Freiwilligen Feuerwehren sachgerecht auszustatten und unsere freiwilligen Helfer bei der Abwehr von verschiedensten Gefahren zu unterstützen (man beachte dazu den Antrag der CDU/FDP Gruppe vom 27.08.2020 : Starkregenereignisse in Königslutter am Elm).

Wo trifft man Dich am häufigsten an?
Landwirtschaft, Feuerwehr und Musik, aber die Lieblingsbeschäftigung für mich ist die Rolle als Opa! Dadurch bleibe ich jung und offen für die Probleme der jungen Generation!

© 2021 Jeden Tag mehr erfahren: bis zur Kommunalwahl stellen wir Ihnen unter "Kommunalwahl 2021" täglich ein neues Kapitel aus unserem Wahlprogramm vor.