#mehrKoenigslutter

Jochen Angerstein

13.06.2021 - 20:00 Uhr: Heute stellen wir Ihnen Jochen Angerstein aus Scheppau vor, der erstmals in der Ortschaft und für den Stadtrat kandidiert!

Jochen Angerstein

Jochen Angerstein (Quelle: privat)

Geburtsjahr / -Ort:
1973 – Braunschweig

Ich kandidiere für:
Stadtrat Königslutter, Ortsrat Scheppau

Beruf und Familienstand:
verheiratet, 2 Kinder

Was verbindet Dich mit Königslutter?
Ich bin Scheppauer, und Königslutteraner mit kleinen Unterbrechungen während Lehre und Studium. Meine Kindheit in Bornum, der Schulbesuch in Lauingen und Königslutter, die in den 70er und 80er entstandenen Freundschaften, die noch heute bestehen. Das sind die Grundlagen für meine Heimat. Genau das ist Königslutter für mich.

Was findest Du am Leben in Königslutter gut?
Eine lebendige Gemeinschaft in den Ortsteilen und der Kernstadt ist die Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft. Dazu eine geschichtsträchtige Vergangenheit mit unserem Kaiserdom und eine Zukunft in der Mobilitäts- und Forschungsregion Nummer 1 in Deutschland. Alles in allem leben wir in einer sehr schönen Gegend und haben dazu die wirtschaftlichen Möglichkeiten wie kaum sonst in Deutschland.

Was möchtest Du gern ändern?
Nichtsdestotrotz müssen wir einen Fokus auf die Entwicklung unserer Gemeinde legen. Ein „mehr“ an jungen Familien, denen wir bezahlbaren Wohnraum und bezahlbares Bauland anbieten, bedeutet auch den Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kinder und des öffentlichen Nahverkehrs.

Was sind Deine wichtigsten politischen Ziele für die kommenden 5 Jahre?
In den kommenden 5 Jahren muss der Startschuss zum Aus- und Umbau der Haupt-und Realschule Königslutter mit Integration eines Gymnasiums erfolgen.  Königslutter muss als wachsende und attraktive Gemeinde über ein komplettes Schulangebot verfügen. Darüber hinaus bin ich seit über 10 Jahren im Handwerk auf Kreis- Landes- und Bundesebene engagiert. Daher weiss ich wie wichtig die Unterstützung meiner ehrenamtlichen Kollegen vor Ort ist. Die Stärkung des Ehrenamtes liegt mir daher sehr am Herzen.

Wo trifft man Dich am häufigsten an?
Wenn neben unseren Kindern noch ein wenig Zeit übrig bleibt lese ich gern und treibe gern Sport.

© 2021 Jeden Tag mehr erfahren: bis zur Kommunalwahl stellen wir Ihnen unter "Kommunalwahl 2021" täglich ein neues Kapitel aus unserem Wahlprogramm vor.