#mehrKoenigslutter

Robert Königseder

11.07.2021 - 12:00 Uhr: Sonntag Mittagszeit - unser langjähriges Ratsmitglied Robert Königseder stellt sich vor.

Robert Königseder

Robert Königseder (Quelle: privat)

Geburtsjahr / -Ort:
1948- Herford

Ich kandidiere für:
den Stadtrat und den Ortsrat Königslutter, denen ich schon seit vielen Jahren angehöre. Ich bin zur Zeit Mitglied des Finanz-Ausschusses und stellvertretender Vorsitzender des Stadtentwicklungs-Ausschusses.

Beruf und Familienstand:
Rentner (Verlags-Kaufmann), verheiratet, 1 Kind

Was verbindet Dich mit Königslutter?
1985 bin ich mit meiner Familie aus beruflichen Gründen aus dem Allgäu (Füssen/ Weißensee) nach Königslutter umgezogen. Hier wurde(n) ich/wir herzlich aufgenommen, und es entstanden viele wertvolle Freundschaften. So wurde ich unter anderem Gründungsmitglied der Werbegemeinschaft “Königslutter aktiv“ und bin dort heute noch Ehrenmitglied.
Unser Eigenheim steht hier und unsere Tochter lebt in Königslutter.
Von Anfang an lag mir sehr viel daran, den hiesigen Einzelhandel zu unterstützen.

Was findest Du am Leben in Königslutter gut?
Die zentrale Lage unserer schönen Domstadt zu den umliegenden Großstädten, z.B. Wolfsburg, Braunschweig, Hannover und Magdeburg.
Den Dom mit seiner parkähnlichen Umgebung, das AWO-Gelände mit dem tollen Wasserfall, den Elm, der viele Spazier-und Wandermöglichkeiten bietet.

Was sind Deine wichtigsten politischen Ziele für die kommenden 5 Jahre?

  • Den Marktplatz attraktiver zu machen, zum Beispiel mit Begrünung.
  • Den Leerstand abzubauen, um dadurch eine Belebung der Innenstadt zu erreichen, auch durch Ansiedlung eines „Magneten“.
  • Abschaffung der Straßenausbaubeiträge.
  • Bau eines Gymnasiums, Schaffung von Kitaplätzen, Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, gleiche Wasserqualität für alle Königslutteraner zu gleichen und stabilen Preisen.
  • Als Mitglied im Finanzausschuss behutsames Umgehen mit den Finanzen.

Wo trifft man Dich am häufigsten an?
Beim Cappuccino in einen netten Café.

Freizeit / Hobbies:
Ich bin kulturinteressiert, Experimentieren beim Kochen/Grillen.

© 2021 Jeden Tag mehr erfahren: bis zur Kommunalwahl stellen wir Ihnen unter "Kommunalwahl 2021" täglich ein neues Kapitel aus unserem Wahlprogramm vor.