CDU Königslutter: Konzept für neuen Schulstandort an der Wichernschule muss mit den Eltern abgestimmt sein

März 7, 2023

CDU Königslutter: Konzept für neuen Schulstandort an der Wichernschule muss mit den Eltern abgestimmt sein

Aus gegebenem Anlass: Heute soll der Schulausschuss über einen neuen Standort der Grundschule in der Kernstadt – nämlich in den Räumlichkeiten der Wichernschule (an der Stadtkirche) – beschließen. Diese Räume stellt der Landkreis Helmstedt der Stadt Königslutter zur Verfügung. Aufgrund der steigenden Zahlen von Schülerinnen und Schülern führt kein Weg daran vorbei dem gestiegenen Platzbedarf mit einem weiteren Standort zu begegnen.

Allerdings wollen – die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Königslutter – wir ganz eindeutig keinen Schulstandort, an dem die Schülerinnen und Schüler aus Bornum gegen den Willen der Eltern platziert werden!

Leider hat die Politik diese Entscheidung nicht zu treffen. Die Planung und Entscheidung obliegt der Schulleitung. Dennoch haben wir uns gestern im Rahmen der Sitzung unserer Fraktion (CDU/FDP/UWG-Gruppe) dafür stark gemacht, dass dringend der Dialog zwischen Eltern, Schule und Politik aufgenommen wird. Damit wird in den kommenden Wochen eine Lösung erarbeitet, welche die Bedürfnisse von Schülern / Eltern und die Optionen in Einklang bringen soll.

Bild von Freepik